Onni aus Finnland bei der DFG Hof

In der Stadtbücherei Hof gab es einen ganz besonderen Lese-Nachmittag.

Beitrag von Sonja Ranki

Ein aufmerksames Publikum saß in der Stadtbücherei auf Stühlchen und in kleinen Sesseln, als Vorlesepatin Christa Nürmberger aus dem Buch „Onni aus Finnland“ von Ulrike Kivelä vorlas. Dieser Vorlesenachmittag  war aber ein ganz besonderer, denn von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof war Leena Paschedag extra in die Stadtbücherei gekommen, um den Kindern die Geschichte von Onni auch in finnischer Sprache vorzulesen. Da gab es viel Interessantes zu hören, denn der kleine Onni aus Finnland erzählte von seinem Kindergarten, von Waldspaziergängen mit den Eltern, vom Sommerhäuschen, Polarlichtern und von der Sauna.

Ganz schnell wussten die jungen Zuhörer was die finnischen Wörter „äiti“, „isi“ oder “mökki“ auf Deutsch bedeuten.

Beschlossen wurde der Nachmittag mit finnischem Gebäck, Getränken und einem kleinen Geschenkpäckchen für die lieben Kinder.