Freundschaften muss man pflegen – Die DFG Hof in Joensuu

Text von Sonja Ranki |

Das kann eine Herausforderung sein, wenn man, um sich zu besuchen, eine Strecke von mehr als 2.000 km zurücklegen muss.

Als der Finnisch-Deutsche Verein Joensuu (JSSY) seine Hofer Freunde zur 40-Jahr Feier einlud, war die Freude groß und 14 Hofer DFG-ler reisten zum Gratulieren in die Hofer Partnerstadt.

Neben dem großen Festabend boten die Freunde aus Joensuu den Hofern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Die Joen Yö, eine Stadtführung und eine Natur-Exkursion in ein vogelreiches Moorgebiet, eine Führung im weltbekannten Biathlonstadion Kontiolahti sowie ein Saunabesuch am Höytiäinen-See mit Grillen und Singen, waren die Höhepunkte des Besuches.

Der Oberbürgermeister der Stadt Joensuu, Kari Karjalainen, ließ es sich nicht nehmen, die Hofer Besucher zu einem Mittagessen ins Teatteriravintola einzuladen. Er betonte, wie wichtig ihm die Städtepartnerschaft mit Hof ist und bedankte sich herzlich für die Grüße der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Den größten Eindruck aber hat bei den Mitgliedern der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hof die große Gastfreundschaft und die Herzlichkeit der finnischen Freunde hinterlassen.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar