bWF0dGkga2Fyb2xpaW5hLmpwZw2 to3 1400w

Finnish Nightmares: Comicfigur als spiritueller Wegweiser

In Finnland – und auch darüber hinaus – ist sie sehr bekannt: Die Comicfigur Matti der Zeichnerin Karoliina Korhonen.

In Finnland – und auch darüber hinaus – ist sie sehr bekannt: Die Comicfigur Matti der Zeichnerin Karoliina Korhonen.

Matti ist eine minimalistisch gezeichnete Figur, die einen typischen Finnen darstellen soll: Er liebt Ruhe, hasst Small-Talk und benötigt viel freien Platz um sich herum.

Mit mittlerweile zwei Büchern, einem eigenen Blog (finnishnightmares.blogspot.com/) und einem ganzen Haufen an Merchandise-Kram ist Matti zu einem beliebten Comicheld geworden.

Im Blog der Zeichnerin „Suomalaisten Painajaisia/Finnish Nightmares“ erlebt Matti Situationen, die für jeden Finnen einen Albtraum darstellen. Beispielweise in einen Bus zu steigen, der völlig „überfüllt“ ist (genug freie Plätze, aber man müsste neben jemand anderem sitzen), Nachbarn im Hausflur zu begegnen (es könnte ja zu einem Gespräch kommen) oder im Geschäft den Verkäufer um Hilfe fragen zu müssen.

Auch in China ist Matti bekannt, wo er sogar als perfektes Beispiel für „jingfen“ gilt, ein Modewort, das „sich spirituell wie ein Finne fühlen“ bedeutet. Es gibt wohl viele Chinesen, die Mattis Situationen wirklich nachempfinden können. Seit wenigen Monaten werden er, und ähnliche reale finnische Situationen, auf Bildern, in Blogs und Foren in China verbreitet und finden einen enormen Zuspruch bei der jungen Generation.

Die Zeichnerin Karoliina Korhonen ist selbst völlig überrascht von der Popularität, die Matti im heutigen China erfährt, allerdings hält sie „jingfen“ für phantastisch, da sie denkt, dass jeder von uns, egal in welcher Kultur er lebt, ein kleines bisschen „Matti“ in sich trägt.

So schafft es eine kleine, finnische Comicfigur also langsam die Welt für Finnen zu begeistern. Wir sind gespannt, welchen Weg dieser Prozess nehmen wird und wo Mattis spirituelle Reise endet!  :)

Danke und kiitos Daniel Wellinghausen für diesen Beitrag und Karoliina Korhonen für das Bild!

Schreibe einen Kommentar