Mit dem kalten und ungemütlichen Wetter kommt auch wieder die Zeit, in der man es sich mit einem guten Buch zu Hause gemütlich macht.
Eine Aufgabe der Deutsch-Finnischen Gesellschaft ist es, finnische Literatur in Deutschland bekannt zu machen (www.dfg-ev.de/dfgliest ).Dass in Finnland das Lesen einen sehr hohen Stellenwert hat, zeigt sich schon an der Anzahl der jährlichen Neuerscheinungen. Mit knapp 4.000 publizierten neuen Büchern pro Jahr, nimmt Finnland in Europa eine Spitzenposition ein. Etwa 200 dieser Bücher werden in 40 bis 50 Sprachen übersetzt. Deutsch ist die führende Übersetzungssprache.

Kalevala Buch - Deutsch Finnische Gesellschaft

Die DFG Hof e.V. konnte die Buchgalerie im Altstadt-Hof für eine Präsentation interessanter finnischer Publikationen gewinnen. Unter dem Motto „Literatur und Leckereien“ werden vom 22. bis 27. November in der Buchgalerie, Altstadt 36, Bücher verschiedener Genres vorgestellt und zum Kauf angeboten. Das Angebot reicht von Kinder- und Jugendliteratur über Belletristik, Krimis und Kochbücher bis hin zum Nationalepos „Kalevala“. Die Hofer DFG-ler freuen sich, wenn Ihr der Buchgalerie einen Besuch abstattet neben Büchern gibt’s für jeden Besucher auch eine kleine Leckerei, so dass man Finnland sogar schmecken kann.

Am 24.11. 2021um 19.30 Uhr ist die Hofer und bayerische DFG Vorsitzende Sonja Ranki Livegast in „Regines Buchlese“. Schaltet Euch zu  –   Instagramm: buchgalerie.hof .

Den Kalendereintrag findet ihr hier!

Von Daniel L

Musik brachte mich Finnland nahe. Ein Urlaub dort noch näher.
Jetzt komme ich nicht mehr davon weg.
Urlaub in Finnland und die finnische Sprache sind ein wichtiger Teil meines Lebens geworden.
Wenn ich nicht Beiträge schreibe oder für die DFG-Nürnberg im Web tätig bin, fahre ich Skateboard, mache Yoga oder verbringe Zeit mit meiner Familie.

Schreibe einen Kommentar