Besuch bei Freunden in der Partnerstadt Seinäjoki

Text von Gerd Müller |

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft – Bezirksverein Schweinfurt/Main-Rhön – hat in Zusammenarbeit mit Bengel Reisen Wonfurt eine Rundreise vom 02. August bis 14. August nach Finnland organisiert.

Mit dem Reisebus ging es nach Travemünde, mit der Fähre nach Helsinki.

Westfinnland erkundeten wir mit dem Bus. Dabei haben wir malerische Städte wie Turku, Naantali, Rauma, Pori, Kristinestadt, Tampere und Porvoo besichtigt.

Traumhafte Landschaften, wie z.B. die Dünenlandschaft mit tollem Sandstrand von Yyteri, beindruckten uns sehr.

Yyteri

Ein besonderes Ziel war Seinäjoki, seit 1979 Partnerstadt von Schweinfurt. Drei Tage verbrachten wir in unserer Partnerstadt mit Stadtführung und Ausflügen rund um Seinäjoki.

Mit Detlev Stürzenberger, früher Musiklehrer in Schweinfurt, jedoch seit 27 Jahren in Finnland, hatten wir einen hervorragenden Dolmetscher.

Im Rathaus fand für uns ein besonderer Empfang statt. Begrüßung durch den Kulturreferenden Antti-Takala und Referentin für Grund-und Hauptschulen Marika Ojala. 

Von OB Remelè überbrachten wir Grüße und Geschenke.

Anwesend war auch Lissa Järvinen von der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft. Sie ist seit vielen Jahren in Schweinfurt eine hochgeschätzte und bekannte Finnin.

Marika Ojala zeigte auf, dass auch in der Corona-Zeit die Zusammenarbeit mit den Schülern intensiv gelebt wird, z.B. durch gemeinsame Digitale Kochkurse.

Alle Beteiligten freuen sich weiter auf eine gute und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Finnen und Deutschen. Eine Städtepartnerschaft lebt durch die Beziehungen von Menschen.

See in Seinäjoki

Mit vielen guten Eindrücken endete unsere Reise am Sonntag den 14. August.

Text: Gerd Müller 1. DFG Vorsitzender

         Andreas Grießemer, Helene Schöner, Mitglieder im Vorstand

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar