Ausflug der DFG & der Finnischen Schule Nürnberg

Mitte Mai fand ein erlebnisreicher Ausflug der DFG Nürnberg und der Finnischen Schule Nürnberg ins Walderlebniszentrum statt.

Artikel von Otfried Stein |

Am 13.5.23 ging es zum Walderlebniszentrum in Erlangen – Tennenlohe. Das ist eine staatliche Einrichtung mit dem Ziel, den Besuchern, vornehmlich aus der Stadt, den Wald als ökologisches Kreislaufsystem und die Waldwirtschaft näher zu bringen.

Wir waren eine stattliche Truppe mit etwa 10 Kindern nebst Eltern und anderen Erwachsenen. Und das Wetter hat auch gepasst. Im Walderlebniszentrum gibt es thematisch organisierte Ausstellungshäuser zu den verschiedenen Aspekten des Waldes, wie Tier- und Pflanzenwelt, Handwerkszeug und andere Geräte, die in der Forstwirtschaft eingesetzt werden. Alles wurde mit Schautafeln und Exponaten gut erklärt. Das war kindgerecht dargestellt und hat die Kinder auch angezogen und interessiert.

Dann ging es noch über den Rundweg mit 14 Stationen, um den Wald auch körperlich und sinnlich zu erfahren.

Die große Wippe und das Sandkastenspringen waren der Renner.

Wir waren gut zwei Stunden im Walderlebniszentrum. Ich denke, dass die Kinder (wohl auch der eine oder andere Erwachsene) dann von der Fülle der neuen Eindrücke und Kenntnisse und von der aktionsreichen Runde durch den Wald geschafft waren und glücklich und zufrieden nach Hause gingen.

In kleiner Runde hatten wir noch einen gemütlichen Ausklang in einem Bäckerladen in der Nähe.

Schreibe einen Kommentar